Title Image

Großer Studientag

Auf einem sechsstündigen Studientag machen wir Ihnen bis zu sechs verschiedene Unterrichtsangebote für einen Projekttag, den Sie mit Ihren Klassen oder Lerngruppen durchführen können.
Ein Angebot dauert 60 Minuten, danach können Sie ein zweites Angebot kennenlernen. Anschließend haben Sie 150 Minuten Zeit zur Ausarbeitung, so dass Sie am Ende des Studientages mit der Vorbereitung fertig sind.

Beispiele an Angebote

Video: Let´s fight it together

Ab Klasse 6

Die dichte Dramaturgie dieses kurzen Filmes zeigt in erschütternder Weise auf, was man mit unbedachten SMS anrichten kann. Das sorgsame Analysieren der Rollen geschieht auf vielfältige Weise. Die dadurch ermöglichte feine Sensibilisierung dient der Prävention (mit Begleitmaterial).

Erstellen einer Fotostory

Ab Klasse 4

Nach entsprechender Vorbereitung wird in einer Sequenz von sechs Fotos ein Mobbingvorkommnis dargestellt.
Im letzten Bild soll die Story glücklich enden (Happy End).
Die Fotos werden bearbeitet, auf PowerPoint-Folien übertragen und mit Sprechblasen ergänzt.

Cybermobbing begegnen

Ab Klasse 7

Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich hilflos und verzweifelt den Cyberangriffen aus dem Netz ausgeliefert.
Wie können wir die Schüler*innen für das Thema sensibilisieren? Wie können Opfer geschützt, Mitläufer als Helfer aktiviert und Täter gestoppt werden? Welche pädagogischen Maßnahmen sind hilfreich, um Cybermobbing in der Klasse zu verhindern?

Fünf Ein-Minuten-Videos

Ab Klasse 4

In 5 Videos von je einer Minute Länge werden typische Mobbinghandlungen exemplarisch dargestellt. Jeder Film ist leicht verständlich und kann, je nach Anspruchsniveau, unterschiedlich analysiert und interpretiert werden. Eventuelle Arbeitsblätter müssen selbst produziert werden.

Umgang mit Ärger und Wut

Klasse 1-3

Es werden mehrere Fotos mit konflikthaften Szenen angeboten. Zu jedem Bild werden methodische Hinweise, Fragen und die erwarteten Antworten mitgeliefert.
Eine CD bietet Arbeitsblätter, Kopier- und Bastelvorlagen.

Gemeinsam Klasse sein

Ab Klasse 5

Es wird der Hauptfilm des Programms GEMEINSAM KLASSE SEIN (Folgeprogramm des bekannten „Anti-Mobbing-Koffers“) vorgestellt. Der Film stellt die langsam wachsende Ausgrenzung einer Schülerin dar. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie diesen Film für die präventive Arbeit in Ihrer Klasse einsetzen könnten. Mögliche Unterrichtsentwürfe sowie Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

Bully Dance

Ab Klasse 1

Ein ansprechender Zeichentrickfilm, der ohne Worte die Mobbingmechanismen aufzeigt.
Die handlungstragenden Figuren werden ausgeschnitten und auf mit Vogelsand gefüllte kleine Tüten geklebt. Auf diese Weise können sie wie Marionetten bewegt und bespielt werden.
Hinzu kommen „Engelchen“, die die betroffene Figur kreativ und spontan unterstützt.

Individuelles Arbeiten

Wenn Sie sich keinem der Angebote anschließend möchten, können Sie die Zeit nutzen und individuell arbeiten, um einen Projekttag zu planen.

WhatsApp Schulung

Nach Bedarf